Die Story

Bereits Ende der Achtziger Jahre zog Gerd 'Stelli' Stellmacher als Musiker der Kirchenband "Nobody" durch ostdeutsche Lande. Nach Auflösung der Band im Jahre 1991 traf er Steffen 'Utti' Träger, der damals gerade seine Computertastatur gegen ein Keyboard eingetauscht hatte.
Man verabredete sich häufiger im "Proben"keller von Stelli's Haus und coverte alles, was nicht niet- und nagelfest war - von AC/DC bis Led Zeppelin, damals noch mit den Brüdern Matthias und Christian Gröger am Schlagzeug bzw. Bass.

Den Bass zupfte danach Raphael 'Rapha(!)' Doehring, Insidern auch als Gitarrist der legendären Görlitzer Schülerband "ANNE-X" bekannt. Er verließ die Band im Herbst 1999 und begann sein Informatik-Studium in Leipzig.
Für Raphael kam Ulrich 'Uli' Wollstadt, ein erstklassiger Basser, der direkt den Weg von der damals gerade aufgelösten Rietschener "Schrotholz-HausBand" zu uns Fishermännern fand.
Dirk Zander, vorher Drummer bei den "Lazy Bones", schwingt die Trommelstöcke und beansprucht mittlerweile mit seiner riesigen Schießbude den meisten Platz auf der Bühne. 1998 stieß Micha Wollny, ehemals bei "ZINDI", zur Band und konnte seitdem den Sound der Band durch sein virtuoses Gitarrespiel deutlich erweitern. Micha ist der Einzige in der Band, der auch beruflich - als Gitarrenlehrer - mit Musik zu tun hat.

Zu den Band-Aktivitäten zählen mittlerweile Live-Auftritte im gesamten Ost-Sachsen und im südlichen Land Brandenburg, von Open-Airs und Bikertreffen bis hin zu unplugged Akkustik-Klängen in den kleinen Kneipen. Der heimliche Favorit innerhalb der Band sind Kneipenfeste, wo die Band auch regelmäßig in Görlitz anzutreffen ist.

Der Spaßfaktor steht an erster Stelle und sollte sich die Möglichkeit ergeben, reisen selbst die Familien der Musiker mit. Alle Mannen stammen übrigens aus der Umgebung von Reichenbach und Görlitz. Gerd Stellmacher als echter Binnenfischer verhalf der Band zu ihrem Namen.

Die Fisherman's Band bietet einen Streifzug durch die Rockmusik der 70er und 80er Jahre mit den Hits von The Who, Jethro Tull, Deep Purple, Dire Straits, Pink Floyd usw.. Aber auch aktuellere gute Stücke, z.B. von Red Hot Chili Peppers werden bearbeitet.

Seitenanfang
home | story | musiker | galerie | sound | presse | termine